Der Mensch und seine Methode

Dr. Moshé Feldenkrais lebte von 1904 bis 1984 und war unter anderem promovierter Ingenieur, Physiker und der erste europäische Judo-Lehrer, der den schwarzen Gürtel 2. Grades erhielt.

Als junger Mann zog er sich eine Verletzung des linken Knies beim Fußballspielen zu, die ihm im Alter von ca. 40 Jahren große Probleme bereitete und mit den damaligen medizinischen Kenntnissen nicht heilbar war. Statt sich einer Operation – mit damals sehr ungewissem Ausgang – zu unterziehen, entschloss er sich, sich selbst zu heilen.

Basierend auf den Informationen, die er aus der ihm zugänglichen Literatur über Medizin, insbesondere den Aufbau und die Funktionsweise des Gehirns, verschiedene östliche und westliche Methoden (u. a. Yoga, Alexander-Technik und den Schriften Gurdieffs), seinem Verständnis der Mechanik und Physik und seinen Kenntnissen aus dem Judo entnahm, entwickelte Feldenkrais im Laufe mehrerer Jahrzehnte eine Methode, mit der seinem geschädigten Knie wieder die vollständige Funktionalität zurückgeben konnte.

Nach und nach baten mehr und mehr Leute Feldenkrais, ihnen mit ihren Beschwerden mit seiner Methode zu helfen, und so entwickelte er zuerst die Funktionale Integration und später Bewusstheit durch Bewegung.